LED-Beleuchtungen

    Hallo Frodo,

    also ich glaube das die LED Lampen so wie Energiesparlampen Technik noch ein wenig auf sich warten lässt. Und zwar wegen Ihren Ruf : Energiesparlampen seien giftig durch enthaltenes Quecksilber, seien viel zu teuer und währen hässlich. Oder dieses vorurteil: Energiesparlampen flackern, sorgen für kaltes Licht und sind hässlich. Vor einige Jahren war das oft der Fall, Inzwischen ist die Auswahl an Energiesparlampen mit ganz unterschiedlicher Lichtqualität deutlich gewachsen. Unterschiede zur Glühbirne sind meist kaum noch zu erkennen.

    Energiesparlampen gehen bei häufigem Ein- und Ausschalten schneller kaputt.
    Das gilt laut Stiftung Warentest nicht für alle Energiesparlampen. Bei der „Schaltfestigkeit” schneiden demnach hochwertige Modelle besser ab als No-Name-Produkte. Robuste Modelle werden als „schaltfest” oder „mit Vorheizung” bezeichnet. Glühlampen halten zwar in der Regel die meisten Schaltzyklen aus. Der Glühfaden gibt aber schon nach durchschnittlich 1.000 Stunden den Geist auf. Energiesparlampen erreichen rund 10.000 Stunden; LED-Lampen sogar 20.000 Stunden und häufiges An- und Ausschalten ist für sie kein Problem.

    Laut Umweltbundesamt fällt sowohl die CO2-Bilanz als auch die Umweltbilanz von Energiesparlampen über den gesamten Lebenszyklus besser aus. Es werden zwar bei der Herstellung und Entsorgung tatsächlich mehr Energie verbraucht, aber der geringere Verbrauch bei der Nutzung von Energiesparlampen so wie die höhere Lebensdauer gleichen das aber mehr als aus. Noch besser sieht die Gesamtenergiebilanz bei LEDs aus.

    Ich Persönlich habe meine Wohnung und Büro aus kosten Gründen, vor ca.einem Jahr auf hochwertige Marken LED Lampentechnik umgestellt, und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Über die Haltbarkeit kann ich bis jetzt noch keine Auskunft geben, aber Defekte sind bis heute ausgeblieben.

    LG Admin Andi
    ++++ Wir arbeiten hier Hand in Hand. und was die eine nicht schafft lässt die andere liegen.++++
    Hallo Andi,
    habe im Großen und Ganzen die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.
    Aus diesem Grund habe ich auch die Diskussion um die LED in unserer Wohnanlage angestoßen.
    Sparlampen sind für Treppenhäuser einfach das falsche Leuchtmittel.
    Habe nun auch die Freigabe erhalten, wir werden auf LED umrüsten :thumbup: Schritt für Schritt.
    Gruß Frodo

    LED Beleuchtung

    Hallo Frodo,

    einen guten Rutsch und alles gute für das Jahr 2014.

    Das mit der LED ist glaube ich, ist meiner Meinung nach die beste Entscheidung.
    Ich Persönlich glaube das die Energiesparlampe früher oder Später auch wieder abgeschafft werden und sich die LED durchsetzen wird.

    Dann viel Spaß bei der Umsetzung.

    MFG Admin-Andi
    ++++ Wir arbeiten hier Hand in Hand. und was die eine nicht schafft lässt die andere liegen.++++