Wie sag ich's dem Chef?

    Wie sag ich's dem Chef?

    Leute,
    kennt ihr das. Ihr nehmt euch fest vor, dass ihr den Chef nach mehr Geld fragt. Dann steht ihr vor ihm - und sagt doch nichts. Mir geht's jedes Mal so. Bin jetzt schon drei Jahre im Unternehmen und habe keine Gehaltserhöhung bekommen - wäre meiner Meinung nach an der Zeit, weil ich viel Verantwortung übernehme und auch häufiger mal eingesprungen bin.
    Aber ich kann das einfach nicht gut, komme mir dabei vor wie ein Bittsteller...
    Wie macht ihr das? Oder gebt ihr euch auch mit dem ersten Gehalt zufrieden?
    Ja so ein Gehaltsgespräch ist natürlich immer etwas unangenehm. Verstehe sowieso nicht, warum so viele Unternehmen, das nicht einfach transparent gestalten
    und nach so und so viel Zeit im Betrieb automatisch eine Lohnanpassung stattfindet. Ist doch auch für die Chefs ne unangenehme Situation,
    wenn ständig die Mitarbeiter auf ihn zukommen und er sich rechtfertigen muss, warum es eben keine Lohnerhöhung gibt usw.

    Stattdessen spielen viele lieber auf Zeit. Das verursacht natürlich Frust und ist wenig förderlich für die Motivation. Zudem werden Mitarbeiter benachteiligt,
    die sich vielleicht nicht ganz so gut verkaufen können im Gespräch, obwohl sie genauso gut arbeiten, wie andere.

    Jedenfalls ist es wichtig, sich auf das Gehaltsgespräch vorzubereiten. Argumente wie Betriebszugehörigkeit, Aufgaben, Verantwortung sind dabei sehr wichtig.
    Vergleich dich dabei nicht mit anderen Mitarbeitern, sondern geh auf deine Stärken ein und Fall nicht mit der Tür ins Haus. Der Chef will sich ja auch vorbereiten.