mädels im männerberuf?

    mädels im männerberuf?

    Hi,

    ich habe jetzt erst wieder eine Anfrage zwecks Praktikum bekommen und bin immer ein wenig überfordert. In der Hausverwaltung gehen die Mädels eigentlich immer ins Büro, die Jungs kommen manchmal zu mir und helfen jetzt in der Laubzeit, Rasen mähen. Dann gern danach mal den Rasentraktor warten. Oft schrauben die Jungs ja eh am Moped und da kann ich auf Vorwissen bauen. Für Mädels stelle ich mir das zu aufwändig vor.Da weiß ich immer nicht so recht, welche Aufgaben ich da geben soll. Immerhin soll ich eine ganze Woche Beschäftigung bieten.
    Vielleicht unterschätz ich jetzt auch die junge Dame, man weiß ja auch nicht wer da kommt. Aber ich habe schon den Eindruck, dass es nicht ohne Grund die klassischen Jungsberufe gibt. In der Industrie ist es ja auch nicht gerade einfach. Da finden sich doch auch kaum Mädels oder?
    Moin!
    Ja, so ist es wohl meistens, aber das heißt ja nicht, dass es so bleiben muss, oder? Meiner Meinung nach liegt so etwas eben vor allem daran, dass es bisher so gehandhabt wurde. Ich denke heutzutage ist es ja viel üblicher, dass auch Frauen gefördert werden, viele Firmen rufen dafür ja extra Förderprogramme ins Leben oder schauen ganz gezielt, dass sie auch Frauen in den technischen Berufen einstellen.
    Letztendlich würde ich sagen, dass du Mädels genau die gleichen Aufgaben geben solltest wie den Jungs. Warum denn auch nicht? Wenn sie Interesse am Hausmeisterberuf hat, dann soll sie ihn doch machen! Am Ende kann sie selbst entscheiden, ob es etwas für sie ist. Da ist es doch nur fair, wenn du sie gleich behandelst.

    Hier in der Region gibt es beispielsweise ein Unternehmen die Frank Haug GmbH, siehe hier deren Seite, die machen CNC-Bearbeitung von Werkzeugteilen, d.h. HSC-Fräsen, Laserbearbeitung und dergleichen. Ich wette du sagst jetzt erstmal "Hä?" - und genau so ging es mir auch. Aber weißt du wer mir das alles erklärt hat? Eine Frau die dort arbeitet! Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass wir Männer mehr von Technik verstehen oder besser in körperlicher Arbeit sind, nur weil wir Männer sind. Frauen können das genauso, beide Geschlechter müssen es einfach lernen.
    Gleichbehandlung finde ich sehr wichtig, auch im Beruf des Hausmeisters. Warum soll es denn in Zukunft nicht mehr weibliche Arbeitnehmer in der Branche geben? Ich befürworte es auf jeden Fall. Die Aufgaben sind nun nicht unbedingt körperlich anstrengend. Die können sowohl junge Frauen und Männer ausführen - hauptsache man ist gesund. Geschlecht sollte hier keine Rolle spielen. :saint:

    Liebe Grüße. :)